Sturmgewehre und Schnellfeuergewehre sind
die Standardwaffen der Infantrie. Die unterschiedlichen Typen der
Nachfolgerstaaten sind allesamt recht ähnlich im Design.
Variationen gibt es freilich im Kaliber und in der
Feuergeschwindigkeit - je nach Geschmack des Konstrukteurs (im
Steinerraum wird z. B. gerne ein kleineres Kaliber eingesetzt,
wodurch eine höhere Feuerrate erreicht wird).
Im Kampf Mann gegen Mann sind diese Waffen auch durch Laser nicht
zu ersetzen (aufgrund Vorteilen bei der Wartung und vor allem
auch wegen der Anschaffungskosten). Gegen Battlemechs sind sie
aber nahezu nutzlos. Mit sehr viel glück wäre es im besten Fall
möglich die externen Komponenten eines Com- oder sensorsystems
zu beschädigen oder zumindest den Mechpiloten abzulenken.
Interessant gegen weichere Ziele wäre der Einsatz von HG-Muni
(hochgeschwindigkeitsmunition). Mit dieser ist eine V0 von bis zu
2.200 km/H erreichbar, wodurch eine weit höhere
Durchschlagskraft erzielen läßt - diese ist aber durch die
Ares-Konvention verboten worden.